Computer machen Lehrerinnen und Lehrer überflüssig.
Konkrete Beispiele
Die Lehrkraft als den Unterricht strukturierende und leitende Person lässt sich durch kein Medium ersetzen.
Ralf Lankau et al. (2023).
Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (
Biblionetz:t30919)
Replik
Wie bei allen
Digitalen-Strohmann-Argumenten gilt auch bei diesem: Das würde in dieser Form auch niemand vernünftigerweise behaupten. Im Gegenteil:
Die didaktischen und methodischen Fähigkeiten bleiben mit dem Einsatz des Computers weiterhin wichtig für einen erfolgreichen Unterricht. Lehrpersonen sind weder durch die neuen Medien ersetzbar noch verlieren sie an Bedeutung.
Von
Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin in der Broschüre
Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (2007) (
Biblionetz:b3200) im Text
Mediendidaktische Überlegungen zum Einsatz von ICT auf Seite 33
Ein wichtiger Punkt, der beim Thema «Lernen mit digitalen Medien» oft vergessen geht: Computer und Internet sind weiterhin kein Ersatz für die Lehrerinnen und Lehrer. Die soziale Interaktion, das direkte Feedback bleibt weiterhin für den Lernerfolg von grosser Bedeutung. Diese Erfahrung machen derzeit einmal mehr die Hochschulen, an denen in den letzten Jahren MOOCs (Massive Open Online Courses) einen richtigen Hype ausgelöst haben, der nun rasch einer (vorhersehbaren) Ernüchterung weicht. Zu Hause, für sich allein zu lernen, erfordert eine sehr hohe Disziplin und Motivation, welche nur die wenigsten von uns aufbringen.
Von Werner Hartmann im Artikel
Digitale Medien und Schule (2014,
Biblionetz:t16034)
Natürlich können siebenminütige Lernvideos keine Persönlichkeitsbildung ersetzen und Computertechnik nicht die Bindung zwischen Lehrer und Schüler. Was sie jedoch können, ist, Freiräume genau dafür zu schaffen.
Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt im Buch
Die digitale Bildungsrevolution (2015,
Biblionetz:b06031)
Weitere Zitate zur Aussage ICT spart keine Lehrkräfte ein unter Biblionetz:a283.
Verwandte Argumente
Hinter diesem Strohmann-Argument verstecken sich teilweise folgende Argumente:
Diskussion