Handschrift-Argument

Prototypische Formulierung

Die Kinder sollen erst/weiterhin lernen, von Hand zu schreiben.

Beispiele

Irgendwann wird es soweit sein dass unsere Kinder keine Handschrift mehr beherrschen. Schon heute hat kaum ein Jugendlicher mehr eine ansehnliche Schrift; aber offenbar braucht es dies in der heutigen Welt nicht mehr. Schade, mir hat man oft Komplimente dafür gemacht. ( Quelle)

Begründungen des Arguments

  • Biblionetz:a01135 Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz
  • Mit der Handschrift werden motorische Fähigkeiten erlernt und geübt.
  • Handschrift hilft bei der Erinnerung von Geschriebenem (Quelle?)
  • Handschrift ist ein Ausdruck der Persönlichkeit
  • Schreiben mit der Tastatur ist ungerecht, weil gewisse darin schneller sind als andere

Verwandte Argumente

Gegenargumente

  • Eine große Anzahl von Erfahrungen (z.B. iPhone 3G Projekt in der Schweiz, Plan Ceibal in Uruguay) zeigt, dass Computer als zusätzliches Werkzeug und nicht als alleiniges Werkzeug in den Klassenzimmern verwendet werden. -- ChristophD

Bei diesem Argument muss unterschieden werden, ob es um die Handschrift zum Zeitpunkt des Schriftspracherwerbs oder in späteren Lebensjahren geht.

Quellen

  • Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? von Vilém Flusser; Edition Flusser Band V, 1989; Biblionetz:b00473

Diskussion

  • Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz
    -> Spontan hätte man ja eher einen Zusammenhang zwischen Lesen am Computer und Lesekompetenz erwartet?

  • Mit der Handschrift werden motorische Fähigkeiten erlernt und geübt.
    -> Das macht auch Jonglieren oder einen Obstsalat schneiden, macht auch niemand in der Schule. Also warum sollte das beim Schreiben das Lernziel sein?

  • Handschrift hilft bei der Erinnerung von Geschriebenem (Quelle?)
    -> Wenn eine Ergebnissicherungsphase aus dem Abschreiben der Informationen besteht, dann läuft im Unterricht doch was falsch. Man würde ja auch kein Kochbuch abschreiben, um die tollen Rezepte kochen zu können. Ich persönlich kann Texte abschreiben und muss hinterher lesen, was ich geschrieben habe.

  • Handschrift ist ein Ausdruck der Persönlichkeit
    -> Das ist die Schriftart oder mein T-Shirt auch.

  • Schreiben mit der Tastatur ist ungerecht, weil gewisse darin schneller sind als andere. <bR -> Als ob per Hand alle gleich schnell schreiben würden. Wird jede Lehrkraft bestätigen.

-- WikiGuest - 11 Jun 2019

Das händische Schreiben sollte als tradierte Kulturtechnik erhalten bleiben. Digitales Lesen und Schreiben ist aber die wichtigste Kulturtechnik der Ggwart + absehbaren Zukunft.

-- WikiGuest - 24 Nov 2019

Vgl. Mercator-Institut: Faktencheck: Handschrift in der digitalisierten Welt https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/themenportal/thema/faktencheck-handschrift-in-der-digitalisierten-welt/

-- WikiGuest - 15 Apr 2021

-- WikiGuest - 23 Feb 2022

-- WikiGuest - 23 Feb 2022
 

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li