"Erst Mehrwert Aufzeigen"-Argument

Prototypische Formulierung

Ich will erst den didaktischen Mehrwert (für meine Stufe / für mein Fach) sehen, bevor ich ICT in der Schule akzeptiere.

Beispiele

Mithilfe gesucht: Hier fehlen noch beispielhafte Zitate, wo dieses Argument verwendet wird. mehr...

Verwandte Argumente

Gegenargumente

  • Dieses Argument ist zwiespältig: Es muss einerseits ernst genommen werden. Tatsächlich versuchen Befürworter von ICT in der Bildung oft auch mit fach- und stufenfremden Beispielen und Argumenten zu überzeugen. Hier ist es legitim, dass Lehrpersonen skeptisch sind.
    Andererseits kann es sich auch um eine Schutzbehauptung handeln, um sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Bei gewissen Schulstufen und Fächern kann man sich auch fragen, wie viel denn noch gezeigt werden muss, bis die Skeptiker sich überzeugen lassen…
  • Als ein Beispiel sei das Buch von Iwan Schrackmann et al. Computer und Internet in der Primarschule (2008) erwähnt, das für alle Fächer auch praktische Beispiele des sinnvollen ICT-Einsatzes beschreibt und mittels Videoaufzeichnungen realer Unterrichtsszenen auch praxisnah belegt. Seit Januar 2013 ist das Buch kostenlos als PDF downloadbar, siehe Biblionetz:b03271
    b03271.jpg

Literatur

Axel Krommer ist der prominenteste Kritiker dieses Arguments: Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff (2018)
Biblionetz:t20973

t20973

Diskussion

 

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li