Datenschutz-Argument

Prototypische Formulierung

Durch ICT werden die Daten unserer Schülerinnen und Schüler für Unternehmen und Geheimdienste greifbar.

Beispiele

Daher sind KiTas und Schulen so wichtig für die Datensammler. Kinder und Jugendliche sind begeisterungsfähig, nutzen neue Techniken problemlos und unreflektiert und haben noch lange Konsumbiografien. Die Gretchen-Frage der IT heißt daher schlicht: Wie hältst Du es mit den Daten? Für Nutzer/innen lautet die Frage schlicht: Bleibt der Mensch als Individuum, Persönlichkeit und autonomes Subjekt das Ideal freier Gesellschaften oder wird er zum Datenlieferanten eines zu perfektionierenden Datenverarbeitungssystems, wie es die Daten-Ökonomie und Verfechter des Data-Ismus (Harari 2017) verlangen?

Ralf Lankau (2019) Humanismus vs. Data-Ismus PDF-Dokument (Biblionetz:t24398)

Verwandte Argumente

Gegenargumente

  • Schülerinnen und Schüler können durch schulische Nutzung digitaler Medien auch für die Problematik sensibilisiert werden und sie können Werkzeuge und Vorgehensweisen kennenlernen um ihre persönlichen Daten zu schützen.

Quellen

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
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  • E-mail: beat@doebe.li