Markt-Argument

Prototypische Formulierung

ICT ist ein grosser Markt und die Unternehmen versuchen nur, diesen Markt auszunutzen und Schülerinnen und Schüler als zukünftige Konsumierende zu gewinnen.

Beispiele

Die Schule darf sich nicht von gewinnorientierten Firmen einspannen lassen. In einigen Kantonen werden Tests mit Tablets im Unterricht durchgeführt – gesponsert von Unternehmen wie Samsung, die teilweise auch die Kosten für die Lehrerweiterbildung übernehmen. Hier werden die Kunden von morgen angefixt. Die Volksschule sollte ihre Abwehrkräfte stärken. Solche Firmen sind keine neutralen Partner.

Quelle: David Hesse (Tages Anzeiger, 15.02.2018): Bitte herunterfahren

Verwandte Argumente

Gegenargumente

  • Wenn man sich die ausserschulische Verbreitung digitaler Geräte bei Kindern und Jugendlichen anschaut, dann wird die schulische Nutzung nicht gross dazu führen, dass der Markt grösser wird.

Quellen

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
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