"Entmündigte Lernende"-Argument

11 Nov 2016 - 10:35 | Version 1 |

Prototypische Formulierung

Computer in der Schule entmündigen Schülerinnen und Schüler, weil der Computer und nicht mehr die Lernenden entscheiden, was sie wie lernen wollen.

Beispiele

Unterrichtsmedien sind demnach keine neutralen Mittel, sondern eigendynamische Autoritäten, die unterschwellig Einfluss nehmen auf Inhalte, Prozesse und Ziele von Unterricht. Dies gilt grundsätzlich, aber insbesondere wenn den Lehrpersonen ein verantwortlicher Einsatz schon allein deshalb nicht mehr möglich ist, weil sie keine Einsicht in die verborgenen Algorithmen der Produkte nehmen können. (Vgl. Vertrauen in ein Navi im Auto) Streng genommen enteignet Lernsoftware die pädagogische und fachliche Autorität der Lehrenden und entmündigt die Lernenden in ihren Lernprozessen.

Matthias Burchardt (2016), Biblionetz:t19213

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Gegenargumente

Quellen

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Diskussion

 

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