PISA-Daten-Argument

Prototypische Formulierung

Die PISA-Studien zeigen, dass die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sinken, je mehr der Computer genutzt wird.

Beispiele

Dazu gibt es viele Studien, angefangen von der OECD- über die PISA-Studie 2015 bis zu John Hatties Meta-Studie "Visible Learning".

Ralf Lankau im Interview mit heise.de: Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Biblionetz:t19892)

Verwandte Argumente

Gegenargumente / Diskussion

Solche Aussagen sind ernst zu nehmen. Sie dürfen aber nicht ungeprüft und in dieser Pauschalität für bare Münze genommen werden. Bei solchen Aussagen können folgende Probleme auftreten:

t14195

Quellen / Literaturangaben

Diese Aussage im Biblionetz:a01324

t03687 t05067

Diskussion

 

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li