PISA-Daten-Argument
Die PISA-Studien zeigen, dass die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sinken, je mehr der Computer genutzt wird.
Beispiele
Dazu gibt es viele Studien, angefangen von der OECD- über die PISA-Studie 2015 bis zu John Hatties Meta-Studie "Visible Learning".
Ralf Lankau im Interview mit heise.de:
Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (
Biblionetz:t19892)
Verwandte Argumente
Gegenargumente / Diskussion
Solche Aussagen sind ernst zu nehmen. Sie dürfen aber nicht ungeprüft und in dieser Pauschalität für bare Münze genommen werden. Bei solchen Aussagen können folgende Probleme auftreten:
- Die gemachte Aussage steht gar nicht im entsprechenden Paper oder die Berichterstattung rund um das Paper ist nicht seriös. Sie z.B.
- Die Studie zeigt eigentlich eine umgekehrte Badewanne: Kein Medieneinsatz ist schlecht, moderater Medieneinsatz ist gut, zu viel Medieneinsatz ist wiederum schlecht. Leuchtet ja auch ein. Die Frage ist nur, wo ist die Grenze von "zu viel"?
t14195
Quellen / Literaturangaben
Diese Aussage im
Biblionetz:a01324
t03687
t05067
Diskussion