"Entmündigte Lernende"-Argument
Computer in der Schule entmündigen Schülerinnen und Schüler, weil der Computer und nicht mehr die Lernenden entscheiden, was sie wie lernen wollen.
Beispiele
Unterrichtsmedien sind demnach keine neutralen Mittel,
sondern eigendynamische Autoritäten, die unterschwellig Einfluss
nehmen auf Inhalte, Prozesse und Ziele von Unterricht. Dies gilt
grundsätzlich, aber insbesondere wenn den Lehrpersonen ein
verantwortlicher Einsatz schon allein deshalb nicht mehr möglich ist,
weil sie keine Einsicht in die verborgenen Algorithmen der Produkte
nehmen können. (Vgl. Vertrauen in ein Navi im Auto) Streng genommen
enteignet Lernsoftware die pädagogische und fachliche Autorität der
Lehrenden und entmündigt die Lernenden in ihren Lernprozessen.
Matthias Burchardt (2016),
Biblionetz:t19213
Auch kann es nicht Aufgabe von öffentlichen bzw. staatlichen Bildungseinrichtungen sein, Kinder und Jugendliche den Gebrauch von Geräten der Unterhaltungselektronik beizubringen - das können sie schon - oder den medialen Konsum zu fördern. Sie nutzen digitale Endgeräte bereits mehrere Stunden täglich - und gewöhnen sich an die Fremdbestimmung durch Algorithmen, Apps und Avatare.
In der Schule aber werden bereits Kinder durch Software regelrecht systematisch zur Abhängigkeit und Hörigkeit erzogen.
Interviewer: Wie kann so etwas in der Praxis konkret ablaufen?
Zum Beispiel so, wie es der Kulturwissenschaftler Fritz Breithaupt mit seiner "Talking Method" beschreibt. Dabei werden bereits Fünfjährige alleine an einen Rechner gesetzt, was dann mit Kamera und Mikrofon aufgezeichnet wird. Ein Algorithmus verarbeitet nicht nur die Eingaben, sondern bewertet auch emotionale Gesichtsausdrücke oder die Körperhaltung usw. Eine synthetische Computerstimme "spricht" dann mit dem Kind, gibt Anweisungen, tröstet etc. Das Ziel ist, Kinder möglichst früh an das isolierte Arbeiten am Bildschirm zu gewöhnen. Sozial isolierte Menschen sind besonders einfach zu manipulieren und zu steuern. Im Endergebnis richtet man Kinder ab, das zu tun, was eine Computerstimme ihnen sagt.