Oberflächlichkeits-Argument
Mit digitalen Medien beschäftigt man sich nur oberflächlich mit den Dingen. Somit lernt man weniger.
Beispiele
Wenn die Technik verlangt, dass unsere Geschichten kurz und simpel sind, hinterlassen wir unseren Kindern eine Welt kurzer und simpler Geschichten. Wie sollen wir sie überzeugen, dass die Probleme der Welt komplexer sind als je zuvor? Die Umwelt, die Politik?
Sherry Turkle im Interview mit Peter Haffner (
Biblionetz:t14214)
Verwandte Argumente
Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier
Ein Spezialfall des allgemeinen Oberflächlichkeits-Arguments ist das Argument
"Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier" (
Biblionetz:a01345). Die
COST E-READ Stavanger Declaration (
Biblionetz:t23917) kommt zum Schluss, dass dieser Effekt nur bei Sachtexten, vor allem auch unter Zeitdruck, nicht aber bei Belletristik vorkommt.
Gegenargumente
- Als erstes eine Gegenfrage: Ist die Lerntiefe primär abhängig von den Werkzeugen oder von den Fragestellungen und Aufträgen der Lehrperson?
Quellen