Stellungnahme des Karolinksa Instituts zur Digitalisierungsinitiative für das schwedische Schulsystem
Entwurf vom 25.11.2023
Worum geht es?
Im April 2023 haben 5 Professor:innen des Schwedischen Karolinska Instituts eine
Stellungnahme zur geplanten Digitalisierungsinitiative für das schwedische Schulsystem veröffentlicht, die einerseits zu einer Sistierung dieser Digitalisierungsinitiative geführt haben und andererseits u.a. im deutschsprachigen Raum häufiger als Begründung einer Kritik an einer Ausstattung von Schulen mit digitaler Infrastruktur zitiert wird.
Aus diesem Grund lohnt es sich, diese Stellungnahme des Karolinksa Instituts genauer anzuschauen.
Original und deutsche Übersetzung der Stellungnahme
1. Stellungnahme und keine Studie
Beim Dokument des Karolinska-Instituts handelt es sich gemäss Eigendeklaration um eine Stellungnahme und nicht - wie mancherorts zitiert - um seine Studie:
Es wird beschlossen, dass das Karolinska Institut die beigefügte Stellungnahme abgibt.
Die Autor:innen des Dokuments haben weder eigene Untersuchungen angestellt noch versuchen sie allgemeine Aussagen zu treffen.
2. Stellungnahme zu konkretem Projekt
Die Stellungnahme des Karolinska Instituts enthält drei Kritikpunkte:
- Die positiven Effekte digitaler Medien in der Schule werden vom Bildungsministerium nicht evidenzbasiert begründet
- Das Bildungsministerium ignoriert die Forschungsergebnisse, welche negative Auswirkungen digitaler Medien auf den Wissenserwerb von Schüler:innen hat.
- Der Vorschlag des Bildungsministeriums enthält keine konkreten Umsetzungsschritte
Das Dokument kritisiert somit eine konkrete Initiative einer Bildungsbehörde mit konkreten Massnahmen in einem spezifischen Kontext.
3. Keine Bildungs-Expert:innen
Die Stellungnahme wurde von folgenden fünf Personen verfasst:
- Lisa Thorell, Professorin für Entwicklungspsychologie
- Torkel Klingberg, Professor für Kognitive Neurowissenschaften
- Agneta Herlitz, Professorin für Psychologie
- Andreas Olsson, Professor für Psychologie
- Ulrika Ådén, Professorin und Oberärztin für Neonatologie
Es ist bemerkenswert, dass niemand der Autor:innen einen erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen oder didaktischen fachlichen Hintergrund aufweist.
Weiterführend Links
Empfehlungen des Karolinksa Instituts: